Wo findet man Mitarbeiter?
Ob Handwerker, Ingenieure, Pflegekräfte oder viele weitere Berufsfelder - aktuell herrscht ein akuter Mangel an Fachkräften und viele Unternehmen suchen händeringend nach qualifiziertem Personal. Offene Stellen können sie häufig jedoch nicht besetzen. Diese Problematik lässt sich allerdings mit einer professionellen Herangehensweise lösen!
Arbeitgeber sehen sich oft mit einem harten Konkurrenzkampf um Arbeitskräfte konfrontiert, wobei Sie sich als Unternehmen nur durchsetzen können, wenn Sie in allen Belangen überzeugen: Dies reicht von Personalmarketing über die Arbeitsbedingungen bis zur Mitarbeiterbindung. Gehen Sie hierbei also systematisch vor und analysieren Sie im ersten Schritt, über welche Kanäle Sie potenzielle Mitarbeiter erreichen können!
Klassische Stellenanzeigen und Jobbörsen im Internet
Die Stellenannonce in der lokalen Zeitung war lange Zeit der übliche Weg, um neue Mitarbeiter zu finden. Da die Auflagenzahlen der Lokalzeitungen jedoch rasant gesunken sind, haben auch herkömmlichen Stelleninserate an Bedeutung verloren. Behalten Sie daher im Hinterkopf, dass Sie mit diesen Anzeigen nur einen kleinen Teil der Arbeitssuchenden erreichen! Vor allem bei jüngeren Zielgruppen müssen Sie hier mit Einbußen rechnen, was nicht zwingend bedeutet, dass sich klassische Stellenanzeige nicht lohnen: Betrachten Sie dieses Instrument einfach als einen Teil eines Gesamtpakets.

Die Digitalisierung hat das Personalmarketing gravierend verändert, was Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können! Mit vergleichsweise geringen Kosten können Sie über Online-Plattformen viele potenzielle Beschäftigte ansprechen. Werden Sie präsent auf den bundesweiten sowie lokalen Jobbörsen und prüfen Sie vorab, für welche Art an Berufen sich das jeweilige Portal eignet. Eventuell zahlt es sich für Sie sogar aus branchenspezifische Plattformen vorzuziehen.
Personalrekrutierung in sozialen Medien
Soziale Netzwerke bieten vielfältige Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit von Jobsuchenden auf sich zu lenken. An erster Stelle verdienen hier Karriereportale wie beispielsweise LinkedIn Erwähnung. Die dort aktiven User suchen nach Aufstiegschancen und neuen Jobmöglichkeiten, wodurch sich für Sie als Arbeitgeber so zahlreiche interessante Kontakte ergeben können. Voraussetzung ist, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmensprofil vorteilhaft präsentieren und Ihre Vorzüge prägnant aufzeigen!
Darüber hinaus werben viele Firmen auf sozialen Netzwerken wie Facebook und TikTok um Mitarbeiter. Wichtig ist hier die Reichweite: Mit interessant gestalteten Inhalten erreichen Sie eine Vielzahl an Nutzern, da User Videos und Co. liken, teilen und kommentieren. Geben Sie sich daher bei der Content-Erstellung Mühe, da gut gestaltete Inhalte meist auch von den Usern honoriert werden!
Gezielte Unterstützung durch eine Personalvermittlung
Vielen Unternehmen fehlt es an Ressourcen, um ein professionelles Personalmarketing umzusetzen und beauftragen hierfür lieber Spezialisten wie beispielsweise die Ratisbona Personalvermittlung. Dieser Schritt geht mit relevanten Vorteilen einher:
- Personalagenturen übernehmen vielfältige Aufgaben und entlasten Arbeitgeber damit.
- Etablierte Personalvermittlungen verfügen über zahlreiche Kontakte: Umfangreiche Karteien mit potenziellen Mitarbeitern ermöglichen die effektive und rasche Vermittlung.
- Große Agenturen wie Ratisbona engagieren sich meist bundes- oder europaweit: Das steigert die Chance, geeignete Fachkräfte zu finden.
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